Freitag, März 16, 2007

Der Name der Rose

Der Name der Rose

Dieser Film ist wohl eine der besten Buchverfilmungen, welche ich bisher gesehen habe. Diesmal möchte ich jedoch weniger über den Inhalt schreiben, sondern eher über die Umsetzung des Films. Ganze 15 Fassungen des Drehbuches mussten geschrieben werden, bis eine gefunden wurde, welche für einen Kinofilm geeignet ist und den Kinobesucher unterhält, ohne die wesentlichen Aspekte des Romans aus den Augen zu verlieren.

Der Bau des Sets in Rom nahm ganze 6 Monate Zeit in Anspruch, wobei dies auch an den Problemen mit den örtlichen Behörden lag, welche die Bauvorhaben am Kloster Eberbach erschwert haben. Um die historische Authentizität zu gewährleisten, wurden 7 Historiker mit verschiedenen Spezialgebieten hinzugezogen.

Die Schauspieler mussten Gefühle und Stimmungen, welche im Buch mehrere Seiten in Anspruch nehmen, in wenigen Sätzen ausdrücken. Deswegen wurden die Dialoge für den Film einige Mal neu gestaltet. Trotzdem war es den Schauspielern nicht immer mögliche die gleiche Stimmung zu erzeugen, wie sie im Buch erzeugt wird. Zwar hat Buch und Film nicht die gleiche Zielgruppe, dennoch wurde versucht die Hauptfiguren möglichst detailgetreu im Film wiederzugeben, auch wenn der menschliche Ausdruck der Hauptfigur im Film stärker unterstrichen ist.

Da lacht das Herz...

Es gibt erneut Amazon-Gutscheine für unsere Blogger:

Zooplus.de - 10 % - RST-ZKP-AMA
ReifenDirekt.de - 3 % - AMAK3607 (www.Reifendirekt.de/amazon)

Viel Spaß ;)

Sonntag, März 11, 2007

Sponsored by BlogPay

Demnächst wird es in diesem Blog auch mal einen gesponserten Beitrag geben, denn ich habe mich bei BlogPay angemeldet. BlogPay vermittelt zwischen Werbetreibenden und Bloggern, welche auf ihren Blogs Werbung schalten wollen.

Natürlich werde ich alle gesponserten Artikel als Werbung kennzeichnen!

Buddy haut den Lukas

Ich habe mir mal wieder einen neuen Bud Spencer Film bei Amazon gegönnt, daher hier nun eine kleine Kritik. Er macht sich zwar ganz gut im Regal, aber zu den Top 10 der Bud Spencer Filme zählt er leider eindeutig nicht.

Das DVD-Menü ist grauenhaft und auf keinen Fall zeitgemäß. Die Bild- und Soundqualität ist eigentlich ziemlich gut. Leider ist die Story nicht wirklich interessant, da der Film die Fortsetzung darstellt von "Buddy und sein außerirdischer Kleiner". Der kleine Bengel rennt wieder mit einem schrägen Gerät rum, womit er Dinge bewegen lassen kann und sie stoßen natürlich noch auf andere Außerirdische auf der Erde, welche vorhaben den Planeten zu übernehmen. Weiter ausführen möchte ich die Story eigentlich nicht, da es sich nicht lohnen würde. Trotz allem gehört die DVD natürlich in jede Fan-Sammlung, aber anschauen muss man sie sich deswegen noch lange nicht.
Wer also seine Sammlung vervollständigen möchte, der soll sich diese DVD kaufen, aber jeder andere DVDler sollte sich den Film ohne schlechtes Gewissen entgehen lassen.

Ich habe mir noch einige weitere "Buddy"-Filme zugelegt, welche demnächst etwas ausführlicher besprochen werden.

Hitflip-Gutschein (3 Flips)

Einfach bei der Anmeldung den Gutscheincode "Bild" eingeben und schon erhält man 3 Flips geschenkt (Wert: 18 Euro).

Wenn das mal nichts ist ;-)

Amazongutscheine (schon wieder)

Und weil es so schön ist:

- BWin.de - 22 Euro Bonus - P0CZ-FCUP-XLRB (www.Bwin.de/amazon)
- Gourmondo.de - 15 % Rabatt - AM1-5CB2-KFW7-2WD5

Viel Spaß beim Sparen,